www.koerpertherapie-hd.de

 

Eltern/Kind Beratung

 

Kindheit und Elternschaft

 

Unsere Kindheit prägt und hinterlässt mehr oder weniger deutliche Spuren in unser Leben, im freudvoll erweiternden wie auch im schwierigen angstvollen Sinne.

 

Je nachdem, wo wir auf dieser Erde auf die Welt kommen, welche Erfahrungen unsere Eltern wiederum auch in Ihrer Kindheit gemacht haben, unter welchen unmittelbaren und auch indirekteren Lebensbedingungen wir also unser Leben starten und hineinwachsen, – all das ist unser Gepäck, unsere Kompetenz und unsere Begrenzungen, ganz natürlicher Weise gegeben, einfach, weil wir Menschen sind.

 

Elternschaft stellt eine große Herausforderung dar, die uns mit diesen Erfahrungen konfrontiert, weil uns die Liebe und die Verantwortung für unser Kind und dem Ganzen uns unmittelbar Entscheidungen und Reaktionen abverlangt, wir als Eltern gefragt sind, eine Struktur, einen familiären Rahmen zu schaffen und zu halten.

 

Schon in diese Situation hineinzuwachsen ist ein große Anforderung, ganz natürlicher Weise sind wir im Grunde unser ganzes Eltern-Leben mehr oder weniger immer wieder mit Überforderung und Verwirrung konfrontiert, wissen oft einfach nicht weiter. Je nachdem, wie wir unserer eigene Kindheit erlebt haben und wie wir selbst im Leben stehen, können hier u.a. Stagnation, Ohnmacht, Rückzug, Vernachlässigung, Depression, Wut und Destruktion als eigene gelernte Reaktionsmuster zu Tage treten.

 

Hier kann eine begleitende unterstützende Beratung hilfreich werden und sein, die den liebevollen neutralen Blick aufs ganze Familiensystem richtet, auf Kinder wie Eltern, Verwandte und das Umfeld. Wenn es den Eltern gut geht im liebevollen Sinne, ist die bester Voraussetzung für die Kinder geschaffen.

 

Das, was sich in dieser besonderen Beziehung der Elternschaft von uns selbst und auch in den Kindern zeigt, bietet auch eine wunderbare Möglichkeit für Sehen, Fühlen, Zuordnen, Erkennen, Verstehen, Bewusst-Werden und damit Bewältigen alter, uns in unserem Leben begrenzender Verhaltensweisen, Vorstellungen und Reaktionsmuster.

 

Wir können mit und gerade in den schwierigen Herausforderungen wachsen.

 

 

 

www.koerpertherapie-hd.de